Donnerstag, 21. Februar 2013

Die Solar Bottle Bulp





Schon seit geraumer Zeit installieren die Menschen von Sitio Maligaya auf den Philippinen Plastikflaschen auf ihre Häuserdächer – als Lampenersatz.
Die Flaschen werden hierzu mit Wasser und einer geringen Menge Bleichmittel gefüllt und über ein kleines Loch an die Häuserdächer montiert. Die Plastikflasche bündelt so das Sonnenlicht von Außerhalb und erhellt so den Innenbereich fast so stark wie eine 60 Watt Glühbirne – und das alles vollkommen ohne Strom.

Die Häuser in Sitio Maligaya sind sehr nah aneinander gebaut, was wenig bis gar keinen Platz für Fenster offen ließ und die Innenräume dadurch auch untertags dunkel waren. Aus diesem Grund taten sich einige innovative Köpfe zusammen und kamen dabei auf die Idee einfache Plastikflaschen, welche sonst nur im Müll gelandet wären, als Lampen zu verwenden.

Eine sehr energieeffiziente Idee – und seien wir uns mal ehrlich: Auch eine Plastikflasche kann gut auf der Decke aussehen (vielleicht als Anregung für zukünftige Designer?) ;)

Interessieren Sie sich für Designerleuchten und Lampen? Dann besuchen Sie doch unseren Onlineshop unter www.lampeundlicht.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen